TROUBLE FEATURES @ /slash Festival des Fantastischen Films '17

Alle Fotos: © Mercan Sümbültepe

(IRR-)WEGE ZUM (UN-)GLÜCK

Zielgruppen-Zergliederung, Marketing-Lawinen, Empfehlungs-Algorithmen. Die Echokammermauern unserer Filmkultur werden dicker und dicker. Dabei ist das Kino oft am aufregendsten, wenn es uns ins Unbekannte stürzt. Wenn man im dunklen Saal mit Dingen auf Tuchfühlung geht, die außerhalb der eigenen Komfortzone liegen. Sich irritieren und herausfordern lässt von ungewohnten Perspektiven und Ideen. ...

 

Das TROUBLE-FEATURE-Gastspiel auf dem diesjährigen /slash kombinierte einen Titel aus dem regulären Programm, Joe Lynchs Karriereleiter-Gemetzel Mayhem (2017), mit einem Überraschungsbeitrag aus dem Fundus der Filmgeschichte: John Frankenheimers Seconds (1966).

Mayhem

USA 2017, 86 Min.

R: Joe Lynch

Das Hochhaus-Hauptquartier einer großen Consulting-Firma als Druckkochtopf der neoliberalen Ellbogengesellschaft, der von einem triebsteigernden  Virus in ein blutiges Schlachtfeld verwandelt wird. Mit Büroartikeln bewaffnet metzeln sich die Helden*innen durch Horden von Kolleg*innen und Vorgesetzten. Ihr Ziel: Die Chefetage. Eine abgedrehte Brachialsatire auf moderne Unternehmenskultur und Karrieregeilheit.

Obacht: It's Lonely at the Top.

Seconds

USA 1966, 107 Min.

R: John Frankenheimer
Jedermann ist mit seinem Durchschnittsleben unzufrieden. Er will ein neues, um in verlorene Träume zu tauchen. Zum Glück gibt’s eine Firma, die ihm diesen Wunsch erfüllt. Chirurgisch als Künstler-Feschak im Körper Rock Hudsons wiedergeboren, winkt endlich Selbstverwirklichung. Aber weiß Mensch wirklich, was er will? Im kafkaesken Spiegelkabinett verirrten Begehrens gibt es nur vertane Chancen, wie diese meisterliche Horror-Parabel demonstriert.

 

WIR DANKEN dem /slash Filmfestival und allen Beteiligten für den spannenden Abend!

 

Weitere Fotos gibt es auf der /slash Homepage.

Wann?

Fr, 22.09.2017

23 Uhr

Wo?

Filmcasino

Margaretenstrasse 78

1050 Wien